More News from Frühling

Veröffentlicht: 26. April 2015 in Allgemein
Schlagwörter:, , ,

VLUU L310 W  / Samsung L310 W

Es wurde warm, sehr sonnig und ein wenig schwül. So ließe sich das soeben zu Ende gehende Wochenende in Krakau umschreiben. Ich habe mich mal wieder ein bisschen auf durch die Botanik gemacht und bisher nicht besichtigte Teile von Podgórze, dem Bezirk südlich der Weichsel, „erwandert“ – insbesondere den Krak-Hügel aus dem 7. Jh., zu dem hoffentlich mal noch ein ausführlicherer Blogeintrag folgen wird (im Verband mit (den) anderen Gedenkhügeln Krakaus).

VLUU L310 W  / Samsung L310 W

Das ist, was ich mit nach Hause trage, wenn man mich in der halbwegs freien Natur herumstromern lässt: Irgendeine Art von altem Holzköfferchen oder Deckel von was auch immer, auf einer Seite angeschmort, das ich aber einfach nicht liegenlassen konnte. Irgendwas werde ich damit schon machen – Bilderrahmen o.ä. Man habe Geduld und erwarte in mehreren Dezennien Berichte über das Erreichte.

VLUU L310 W  / Samsung L310 W

Gefunden habe ich außerdem eine Kandidatin für die Liste „Straßen in denen ich aus Spaß an der Gaudi gerne wohnen würde“ (eine Adresse in der ul. Kraka in Kraków – besser würde es nur mit der ul. Krakowska (!) in Kazimierz, die heute nominell ebenfalls in („Gesamt-„)Krakau liegt, deren Name aber daher rührt, dass Kazimierz sehr lange eine eigenständige Stadt war, die eben eine Straße hatte, die ins benachbarte Krakau führte).

Weiters konnte ich ein Viertel entdecken, das in mir doch etwas saudade aufkeimen ließ, erinnert es mit dem durch Treppen überwundenen Gelände (und irgendwie auch die Bebauungsweise) an die Lissabonner Alfama:

VLUU L310 W  / Samsung L310 W

Es klingt wahrscheinlich sehr schräg, aber dort oben, auf diesem Hang zwischen Krak-Hügel und Rynek Podgórski (dem Hauptplatz des Bezirks), habe ich es spontan sehr heimelig und gemütlich gefunden, obwohl ich einfach nur durchgewandert bin. Nicht, dass es mir dort, wo ich während meines Aufenthalts wohne, nicht gefällt, und dass die Lage der Wohnung für mein Praktikum kaum idealer sein könnte  – aber der leise Gedanke im Hinterkopf war: Wenn ich für längere Zeit in Krakau wohnen würde und es irgendwie möglich wäre, dann würde ich gerne in diesem Teil Podgórzes wohnen. Ich kann es nicht einmal richtig benennen, warum, und der Gedanke, für längere Zeit nach Krakau zu ziehen, hat auch keine Substanz, aber es war als eine Art „Bauchgefühl“ einfach so da.

VLUU L310 W  / Samsung L310 W

P.S.: Der denglische Titel musste wegen des Metrums sein: Spring hat leider nur eine Silbe, Frühling hat deren zwei. Zwei Silben müssen es sein, weil der Titel sich darauf bezieht. Für’s Herumwandern in einer frühlingshaft-sonnig-schwülen Stadt gehören Nick Cave & the Bad Seeds (nebst anderen) zu meinem Pflichtprogramm.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

