Von Zombies und Wegbeschreibungen

Veröffentlicht: 22. Mai 2015 in Allgemein
Schlagwörter:, , ,
"Johannes Paul II. lebt"

„Johannes Paul II. lebt“

Die gute Nachricht zuerst: Johannes Paul II. lebt. Er erfreut sich bester Gesundheit, hat diese Woche seinen 95. Geburtstag gefeiert und lacht sich ins Fäustchen, dass sowohl der Bayer als auch der Argentinier immer noch im Vatikan festsitzen, während er, gemeinsam mit Elvis, gemütlich an der Weichsel sitzt und ein „Żywiec“ zwitschert. So zumindest meine Vorstellung, wenn ich mir oben abgebildetes Sprühwerk unweit meiner Wohnung so ansehe und durch den Kopf gehen lasse.

Sitzen vielleicht auch mit einem Bier an der Weichsel: "Achtung! Zombies auf Drogen"

Sitzen vielleicht auch mit einem Bier an der Weichsel: „Achtung! Zombies auf Drogen“

Die noch bessere Nachricht gleich hinten nach: Falls ihr euch immer schon gefragt habt, wozu man im Zeitalter von GPS und Googlemaps denn noch in jeglichen Fremdsprachen die Wegbeschreibung lernt – um den Einheimischen aushelfen zu können, ganz klar. Ich wurde heute innerhalb von 10 Minuten gänzlich unabhängig voneinander von zwei Pol_innen gefragt, wo denn diese und jene Straße sei (mein blending-in funktioniert also, bis dass ich den Mund aufmache, ganz blendend). Eine hab ich gewusst, die andere so auf die Schnelle nicht. Und die nicht so gute Nachricht: Ich habe (noch) nie Wegbeschreibungen auf Polnisch gelernt. Daher kann ich sowieso nur mit den Armen rudern und den Straßennamen wiederholend „tam“ stammeln. Die ältere Dame, die mich um die ul. Bartorego gefragt hatte, war damit aber offenbar zufrieden und ist (ohne eine oder einen der zahlreichen weiteren Passant_innen anzuhalten) in die gezeigte Richtung abgezogen.

Auch sehr schön: Ich hatte wieder Post – diesmal aus Stockholm. Daaankeee! 🙂 (Der Postweg Skandinavien–Polen scheint wirklich schnell und zuverlässig zu funktionieren…).

Post aus dem kalten Norden

Post aus dem kalten Norden

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

